Spielplatz an der Sandstraße wird abgebaut
Vandalismus und die Aufhebung des Bebauungsplans sind die Gründe
Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am 25. Juni 2026 einstimmig beschlossen, den Pachtvertrag über den Spielplatz an der Sandstraße zum Ende des Jahres zu kündigen. Bis Ende des Jahres wird der Spielplatz abgebaut.
Der Spielplatz leidet schon lange unter Vandalismus, so dass er nach Beobachtungen von Anwohnern und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung kaum noch von Kindern genutzt wird. Hinzu kommt, dass der Gemeinderat den Bebauungsplan, in dem der Spielplatz ausgewiesen ist, kürzlich teilweise aufgehoben hat. Der Spielplatz war ursprünglich vor allem für Familien , die in dem Gemeindegebiet zwischen Waldstraße, Mergelweg, Sandstraße und Tonweg bauen sollten, gedacht. Das Baugebiet wurde jedoch über Jahrzehnte kaum umgesetzt.
Der Bürgermeister kündigte an, den Spielplatzbedarf in diesem Bereich zu überprüfen und ihm nach Möglichkeit zu entsprechen. Die Einwohner der Gemeinde Augustdorf sind herzlich eingeladen, sich mit Anregungen an die Verwaltung zu wenden.
Der Verbindungsweg zwischen Sandstraße und Mergelweg bleibt erhalten.