Rat sieht derzeit keinen geeigneten Zeitpunkt für Städtepartnerschaft

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 21.05.2026 einstimmig beschlossen, den Antrag der FWG-Fraktion zur Einrichtung einer Städtepartnerschaft mit einer ukrainischen Kommune derzeit nicht weiterzuverfolgen.

Bereits 2022 hatte der Rat die Verwaltung auf Grundlage eines Antrags der FWG-Fraktion beauftragt, Möglichkeiten einer Städtepartnerschaft mit einer ukrainischen Kommune zu prüfen

Im Rahmen der Beratungen wurde deutlich gemacht, dass Städtepartnerschaften langfristig aktiv gelebt und von einer breiten Unterstützung innerhalb der Bevölkerung getragen werden müssen. Der Rat sieht eine Umsetzung des Antrags zum jetzigen Zeitpunkt als derzeit nicht realisierbar an.

Die Verwaltungsvorlage und den Antrag finden Sie unter: https://sessionnet.owl-it.de/augustdorf/bi/vo0050.asp?__kvonr=19217