Gemeinde Augustdorf würdigt besonderes Engagement und sportliche Leistung

Petra Griesbach, Elke und Lothar Thiele sowie Sportler Vincent Hopp ausgezeichnet

Im Rahmen der Eröffnung der Augustdorfer Herbstkirmes am 9. Oktober 2026 hat die Gemeinde Augustdorf in einer Feierstunde mehrere Bürgerinnen und Bürger für ihr besonderes Engagement und ihre Leistungen geehrt. Auszeichnungen erhielten Petra Griesbach, Elke und Lothar Thiele sowie im Rahmen der Sportlerehrung Vincent Hopp.

Bürgermeister Dr. Andreas J. Wulf betonte in seiner Rede die besondere Bedeutung des Ehrenamts für das Gemeinwesen. Viele Angebote in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Gesundheit, Rettungswesen, Glaube, Umweltschutz und Freizeit wären ohne den Einsatz freiwillig engagierter Menschen nicht möglich. Ohne dieses Engagement wäre das Dorfleben in Augustdorf deutlich ärmer.

Die Augustdorfer Einwohnerschaft war im Frühjahr dazu aufgerufen worden, Personen vorzuschlagen, die aufgrund ihres besonderen ehrenamtlichen Engagements einer Ehrung würdig sind. Aus den eingegangenen Vorschlägen wählte eine Jury zwei Einzelpersonen und ein Paar aus.

Petra Griesbach: Mit Geduld und Freude am Kinderturnen

Mehr als 25 Jahre lang engagierte sich Petra Griesbach ehrenamtlich als Übungs-leiterin im Kinderturnen der TuSG Augustdorf. Dabei begleitete sie Kinder ab vier Jahren bei ihren ersten sportlichen Erfahrungen und ermutigte sie, Neues auszuprobieren und über sich hinauszuwachsen. Das Vereinsmotto „Kann ich nicht, gibt’s nicht – erst einmal ausprobieren“ hat sie dabei nicht nur vermittelt, sondern selbst vorgelebt.Ob es beim Kinderturnen laut und wuselig zuging oder die nächste Herausforderung wartete – Petra Griesbach begegnete den Kindern stets mit Geduld, Freundlichkeit und einer bewundernswerten Ruhe. Mit ihrer Begeisterung und ihrem persönlichen Einsatz schuf sie über Jahrzehnte einen Ort, an dem Kinder spielerisch ihre Fähigkeiten entdecken und Selbstvertrauen entwickeln konnten. Dabei war es für sie selbstverständlich, dass die Turnstunden zuverlässig stattfanden. Für ihre langjährige Verlässlichkeit und ihren unermüdlichen Einsatz wurde sie geehrt. Die Laudatio hielt Mats Uffe Schubert.

Elke und Lothar Thiele: Eine Institution am Handball-Imbiss

Seit rund zwei Jahrzehnten sind Elke und Lothar Thiele bei den Heimspielen des Team HandbALL Lippe im Einsatz und aus dem Vereinsleben längst nicht mehr wegzudenken. Ehrenamtlich kümmern sie sich um den Imbissstand des THL vor der horatec-Arena und versorgen Spieler, Fans und Gäste mit ihren beliebten Speisen. Ihre Mantaplatte gilt als die beste der 3. Handball-Bundesliga und wird sogar von gegnerischen Mannschaften gelobt. Auch ihre selbst gemachten Frikadellen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Was die beiden besonders auszeichnet, ist ihre außergewöhnliche Verlässlichkeit und Verbundenheit mit dem Verein. Ihr Einsatz geht weit über den Verkauf am Imbissstand hinaus: Die beiden sind zuverlässig bei den Spielen vor Ort und richten sogar ihre Urlaubsplanung nach dem Spielplan aus, damit sie kein Spiel verpassen. Mit ihrem Einsatz, ihrer herzlichen Art und ihrem kulinarischen Angebot sind Elke und Lothar Thiele längst eine Institution bei den Heimspielen. Für dieses außergewöhnliche  Engagement wurden sie geehrt. Die Laudatio hielt Wolfgang Huppke.

Vincent Hopp: Außergewöhnliche Ausdauer beim ersten IRONMAN

Im Rahmen der Sportlerehrung wurde Vincent Hopp für eine außergewöhnliche sportliche Leistung ausgezeichnet. Mit gerade einmal 18 Jahren nahm er im Juni 2026 erstmals am IRONMAN Frankfurt teil. Aufgrund extremer Hitze wurde der Wettkampf aus Sicherheitsgründen verkürzt: Die Radstrecke wurde von 180 auf 125 Kilometer reduziert und der Marathon durch einen Halbmarathon ersetzt. Vincent Hopp wollte nach seinem intensiven Training jedoch die ursprünglich vorgesehenen Distanzen vollständig bewältigen. Deshalb absolvierte er eigenständig die gesamten 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen. Damit bewies er eindrucksvoll seinen Ehrgeiz und sein Durchhaltevermögen. Die Laudatio hielt Gerd Krumbach.

Die Gemeinde Augustdorf gratuliert allen Geehrten herzlich und bedankt sich für ihren besonderen Einsatz. Und eines ist sicher: Wo Menschen sich mit so viel Herzblut für ihre Gemeinschaft einsetzen, ist vieles möglich. Denn in Augustdorf gilt: Geht nicht, gibt’s nicht – erst einmal ausprobieren!