Sprungziele
Seiteninhalt
16.05.2022

Augustdorf wächst zusammen

IMG_20220510_184800 NEU
IMG_20220510_184800 NEU

Die Corona-Pandemie hat uns Verschiedenes gelehrt. Zum Beispiel, dass man nicht nur miteinander reden, sondern vor allem einander zuhören muss.

Diese Erkenntnis veranlassten Bürgermeister Katzer und den Leiter des Vereins zur Förderung der Baptisten Brüdergemeinde Augustdorf Andreas Friesen im Frühjahr 2021 zur Gründung eines ‚Runden Tisches‘.

Ziel war es, dass sich Vertreter aller Bevölkerungs- und Religionsgruppen in einem Gremium von gleichberechtigten Partnern an einen Tisch setzen und miteinander ins Gespräch kommen. Die verschiedenen Gruppierungen, die in der Gemeinde leben, sollten einander besser kennen lernen.

Wie viele unterschiedliche Gruppen das vielfältige Bild in Augustdorf prägen, zeigt die Zusammensetzung des Gremium Hier sitzen Vertreterinnen und Vertreter der Augustdorfer Schulen, der Kirchen und Glaubensgemeinschaften sowie der im Rat vertretenen Fraktionen.

Bis März 2022 fanden insgesamt drei Treffen statt. Am 10. Mai 2022 wurde der Kreis der Teilnehmenden auf ca. 60 Personen erweitert. In 10 Kleingruppen (Themen u.a. Musik, Dekoration, Finanzierung, Speisen/Getränke), in denen jeweils Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Gruppierungen teilnahmen, wurden Vorschläge für eine noch größere Zusammenkunft im Spätsommer 2022 gesammelt.

Bürgermeister Katzer hat sich sehr über die äußerst konstruktive Zusammenarbeit dieses Abends gefreut.

Seite zurück Nach oben