Anmeldung
Anmeldung
Was wird für eine Anmeldung benötigt?
Personalausweis/Reisepass, ggf. Kinderreisepässe, Personenstandsurkunden (z.B. Stammbuch),
NEU: Wohnungsgeberbestätigung (die erhalten Sie im Einwohnermeldeamt, an der Information im Rathaus oder als PDF-Datei in der Anlage)
Gebühren
Die Anmeldung ist gebührenfrei.
Hinweise
Nach dem Bundesmeldegesetz sind Sie verpflichtet, sich innerhalb von zwei Wochen an Ihrem neuen Wohnort anzumelden.
Bei mehreren Wohnungen innerhalb der BRD ist die überwiegend benutzte Wohnung als Hauptwohnung anzusehen. Wohnungen im Ausland bleiben melderechtlich unberücksichtigt.
Durch die Anmeldung des neuen Wohnsitzes wird eine Rückmeldung an die bisher zuständige Stelle übermittelt und die Abmeldung dort automatisch vorgenommen.
Die Anmeldung des Wohnsitzes kann erst ab dem Tag des Einzuges vorgenommen werden. Eine in die Zukunft gerichtete Anmeldung ist somit nicht möglich.
Die Anmeldung müssen Sie persönlich (oder ein Bevollmächtigter) mit den erforderlichen Unterlagen im Meldeamt vornehmen.