Schnellnavigation

Suche

Suche

Grußwort des Bürgermeisters

 

Sennesperrzeiten

 

Schadensmeldung

 

Geplanter Nationalpark

 

Schulzentrum

Jugendangebote

.

Partner- und Patenschaften

Augustdorf hat eine Partnerschaft mit der Stadt Wanzleben (Sachsen-Anhalt) und eine mit dem Panzerartilleriebataillon 215 (Augustdorf).

 

Wappen von Wanzleben

Die Partnerschaft zwischen der Stadt Wanzleben und der Gemeinde Augustdorf wurde am 03.11.1990 in Wanzleben feierlich eingegangen. Wie die Partnerschaftsurkunde ausweist, soll die Partnerschaft dazu dienen, die Begegnung zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Gemeinden aus allen gesellschaftlichen Gruppen zu fördern, für ein friedliches Leben und das Wohl der Menschen zu wirken und somit gegenseitiges Vertrauen zu schaffen.

 

Auf allen Gebieten des kommunalen Gemeinwesens wurde eine umfassende Zusammenarbeit zum Nutzen der Einwohnerinnen und Einwohner beider Gemeinden vereinbart. Die Kontakte zwischen Wanzleben und Augustdorf sollen dazu beitragen, das Zusammenwachsen Deutschlands zu unterstützen und die gemeinsame Zukunft in einem europäischen Haus zu gestalten.

 

Die Gemeinde Augustdorf war schon zu DDR-Zeiten bemüht, eine Partnerschaft mit einer Gemeinde in der DDR aufzubauen. Zur Stadt Wanzleben gehört der Ortsteil Blumenberg. Blumenberg ist für viele ehemalige Haustenbecker eine neue Heimat geworden, nachdem die ehemalige Nachbargemeinde Augustdorfs im Jahr 1937 der Truppenübungsplatzerweiterung zum Opfer gefallen ist.

 

Die Patenschaft zwischen der Gemeinde Augustdorf und dem Panzerartillerieba­taillon 215 Wappen Panzerartilleriebataillion 215 wurde am 20.08.1999 begründet.

 

Sie soll ein Ausdruck der Verbunden­heit sein. Das Ziel der Patenschaft ist es, die Bindung der Soldaten des Panzerartille­riebataillons 215 an ihre Garnisonsgemeinde Augustdorf zu festigen und das freund­schaftliche Miteinander zwischen Soldaten und Bürgern zu fördern.

 

 

 

 

 

 



  • PDF
  • Druckversion dieser Seite
.