Schnellnavigation

Suche

Suche

Grußwort des Bürgermeisters

 

Sennesperrzeiten

Veranstaltungen

 

Schulzentrum

 

ISEK

 

Schadensmeldung

Vergabe

.

Neue Kindertageseinrichtung des DRK

26.01.2018

 

Rathaus BürgerzentrumDRK und Gemeindeverwaltung bevorzugen das Gelände des alten Bauhofs als Standort – Anwohner werden zu Informationsveranstaltung eingeladen 

 

Seit Sommer 2017 betreibt das DRK eine neue provisorische zweigruppige Kindertageseinrichtung – die siebte in Augustdorf. Nun wird der endgültige Standort für den Kindergarten gesucht.

 

Das DRK hat alle bis dato benannten Alternativen besichtigt und hinsichtlich ihrer Eignung beurteilt. Das waren zwei Grundstücke an der Akazienstraße, die  Rühlmannstätte sowie das Gelände des alten Bauhofs an der Lindenstraße. Dieses  2.568 m² große gemeindeeigene Grundstück wird eindeutig bevorzugt. Das DRK hat seine Begründung in dem beigefügten Papier zusammengefasst (Anlage).

 

Die Gemeindeverwaltung unterstützt diesen Vorschlag. Die Argumente des DRK sind überzeugend. Der Standort „Alter Bauhof“ bietet für die Kinder viele Vorteile. Im Umfeld, insbesondere an der Ahornstraße, bauen zahlreiche junge Familien, die von der Einrichtung profitieren können. Auch die Grundschule Auf der Insel könne durch eine Kooperation mit der neuen Kindertageseinrichtung gestärkt werden.

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beauftragte die Gemeindeverwaltung, die Anwohner kurzfristig zu einer Informationsveranstaltung einzuladen. Termin und Ort werden noch benannt.

 

Anlage: Vermerk des DRK zum möglichen Standort

 



  • Druckversion dieser Seite
.