Grußwort des Bürgermeisters

 

Sennesperrzeiten

 

Schulzentrum

 

Zukunft-des-Freibades

 

ISEK

 

Schadensmeldung

Vergabe

.

Ideen für die Alte Schule

14.11.2014

 

Alte Schule Haus Funkenflug-klSeit einiger Zeit denkt die Augustdorfer Politik über einen möglichen Umzug des Jugendtreffs in die freiwerdenden Räume der Erich Kästner-Schule nach.

14.11.2014

 

Alte Schule Haus Funkenflug-klSeit einiger Zeit denkt die Augustdorfer Politik über einen möglichen Umzug des Jugendtreffs in die freiwerdenden Räume der Erich Kästner-Schule nach. Die Verwaltung wurde gebeten, neue Nutzungsmöglichkeiten für die Alte Dorfschule zu entwickeln. Bürgermeister Dr. Andreas J. Wulf stellte die gesammelten Ideen nun dem Haupt- und Finanzausschuss vor.

 

Das denkmalgeschützte Gebäude mit einer Fläche von 830 m² liegt optimal mitten im Ort. Vor dem Gebäude verlaufen der viel befahrene Europaradweg R 1 (Calais – St. Petersburg) und der Senneradeweg. Dort befindet sich auch eine Bushaltestellte. Das Haus wäre optimal geeignet, um die Gemeinde mit ihren Besonderheiten zu präsentieren und um Gäste für einen Besuch in Augustdorf zu gewinnen.

 

Als Partner wurden insbesondere der Naturpark Teutoburger Wald, die Initiative zum Wiederaufbau von Schloß Lopshorn, der Heimatverein Augustdorf sowie Herr Dr. Volker Wehrmann (Detmold) gewonnen, der mit seiner umfangreichen Sammlung einer alten Lippischen Dorfschule und zur regionalen Schulgeschichte ein Haus der Bildung ausstatten könnte. Neben dem Lippischen Schulmuseum könnte der Naturpark eine Ausstellung zum Naturschutzgroßprojekt Senne präsentieren und dadurch die Umweltbildung in Augustdorf stärken. Die Initiative zum Wiederaufbau von Schloß Lopshorn bietet an, die Senner Pferde und das Gestüt und Jagdschloss Lopshorn darzustellen. Die Senner Pferde gelten als älteste Pferderasse Deutschlands. Der Heimatverein kann sich mit gelegentlichen Ausstellungen einbringen. Den Heimatkeller in der Grundschule In der Senne möchte er weiter betreiben.

 

Das Konzept stieß in einer ersten Reaktion auf Zustimmung im Ausschuss. Eine Beschlussfassung ist noch nicht erfolgt. Weitere Details sowie die noch anstehenden Schritte entnehmen Sie bitte der beigefügten Präsentation.

 

Anlage: Präsentation



  • Druckversion dieser Seite
.