Grußwort des Bürgermeisters

 

Sennesperrzeiten

 

Schulzentrum

 

Zukunft-des-Freibades

 

ISEK

 

Schadensmeldung

Vergabe

.

Bürgermeister wendet sich an Verteidigungsministerin

15.01.2014

 

SenneBriten brauchen Senne bis 2018 oder 2019

Bürgermeister Dr. Andreas J. Wulf nutzte die Verabschiedung Augustdorfer Soldaten in den Einsatz in Hannover, um Gespräche mit Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen und dem Oberkommandierenden der britischen Streitkräfte in Deutschland, General John Henderson, zu führen.

 

Augustdorfs Bürgermeister versicherte der Ministerin im Gespräch und in einem ergänzenden Schreiben, dass die Gemeinde Augustdorf fest hinter dem Bundeswehrstandort stehe. Die Absicht des Bundesverteidigungsministeriums, den Truppenübungsplatz ganz oder in wesentlichen Teilen für die Bundeswehr zu übernehmen, falls die Briten ihn aufgeben sollten, werde ebenfalls von der Gemeinde unterstützt, weil darin ein wichtiger Beitrag zur Sicherung des Bundeswehrstandortes Augustdorf gesehen wird.

 

Dr. Wulf bat um eine frühzeitige Beteiligung Augustdorfs, falls Teile des Truppenübungsplatzes zukünftig nicht mehr benötigt würden. Die Gemeinde möchte ihre Interessen in die Auswahl von Konversionsflächen einfließen lassen.

 

General Henderson erklärte, dass die Briten noch nicht abschließend entschieden hätten, ob sie die Senne nach 2018 aufgeben werden. Derzeit werde geprüft, welcher Truppenübungsplatz in Deutschland nach dem Abzug der britischen Rheinarmee für eine Mitnutzung geeignet sei. Das Prüfverfahren bestehe aus mehreren Schritten. Der erste Prüfschritt habe ergeben, dass ein anderer Truppenübungsplatz geeigneter für die zukünftige Mitnutzung ist als die Senne. Nun stehe ein weiterer Prüfungsschritt an, in dem andere Aspekte eine Rolle spielen.

 

Die endgültige Entscheidung soll nach Henderson in diesem Jahr fallen. Der General betonte aber, dass die britischen Streitkräfte den Truppenübungsplatz Senne auf jeden Fall bis 2018 oder sogar bis 2019 nutzen werden.



  • Druckversion dieser Seite
.