Grußwort des Bürgermeisters

 

Sennesperrzeiten

 

Schulzentrum

 

Zukunft-des-Freibades

 

ISEK

 

Schadensmeldung

Vergabe

.

Breitbandausbau im Gewerbegebiet und im Heidehaus

06.04.2013

 

Kai-Timo Wilke, Geschäftsführer der sewikom GmbH und Bürgermeister Dr. Andreas J. Wulf Bürgermeister und sewikom unterzeichnen Vertrag

Bürgermeister Dr. Andreas J. Wulf und Kai-Timo Wilke, Geschäftsführer der sewikom GmbH, haben einen Vertrag zum Ausbau der Breitbandversorgung im Augustdorfer Industrie- und Gewerbegebiet sowie im Heidehaus unterzeichnet. Einen Tag zuvor hatte der Gemeinderat dem Vertrag einstimmig zugestimmt.

 

Die Firma sewikom hat nun das Gewerbegebiet und die Heidehaus-Siedlung innerhalb von 18 Monaten mit schnellen Internetverbindungen zu versorgen.

 

Im Heidehaus wird zukünftig eine 16.000er Internetverbindung angeboten.

 

Die Gemeinde zahlt dem Anbieter einen Zuschuss in Höhe von 212.500 Euro. Der Eigenanteil der Gemeinde beläuft sich auf ca. 53.000 Euro, der Rest sind staatliche Fördermittel, die je zur Hälfte vom Bund und Land kommen.

 

Die Gemeinde stellt das Geld bereit, weil schnelle Internetverbindungen für die Unternehmen heute unverzichtbar sind und weil kein Telekommunikationsdienstleister bereit war, die dringend benötigten Breitbandanschlüsse ohne einen Zuschuss der öffentlichen Hand zur Verfügung zu stellen. Nach der Inbetriebnahme des Netzes ist es für den mittel- und langfristigen Erfolg entscheidend, dass das Netz auch von vielen Bürgern und Betrieben genutzt wird.

 

"Ich musste schon einmal einem Unternehmen, das aus einer Nachbarkommune nach Augustdorf umsiedeln wollte, eine Absage erteilen, weil wir in Augustdorf die erforderlichen schnellen Internetverbindungen nicht anbieten konnten", stellt Dr. Wulf fest und ist überzeugt: "Mit dem Breitbandausbau sichern und stärken wir Augustdorf als attraktiven Wirtschaftsstandort und sorgen so für Arbeitsplätze und Steuereinnahmen."

 

Der Vertragsunterzeichnung ist eine Ausschreibung vorausgegangen, die der Kreis Lippe in Zusammenarbeit mit der Stadt Detmold für die Gemeinde Augustdorf durchgeführt hat. "Beiden gilt mein besonderer Dank für die umfangreiche, fachkundige Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit", sagt der Bürgermeister abschließend.



  • Druckversion dieser Seite
.