Grußwort des Bürgermeisters

 

Sennesperrzeiten

 

Schulzentrum

 

Zukunft-des-Freibades

 

ISEK

 

Schadensmeldung

Vergabe

.

Augustdorf mit niedrigem Kfz-Bestand

15.03.2012

 

Rathaus BürgerzentrumAm 1. Januar 2011 gab es in Augustdorf 5.488 Kraftfahrzeuge. Das ist der niedrigste Wert im Kreis Lippe. Die Kraftfahrzeuge teilen sich auf in 4.748 Pkw, 349 Krafträder, 260 Lkw, 92 Zugmaschinen und 39 sonstige Kfz auf.

 

Je 1.000 Einwohner gab es in Augustdorf 495 Personenkraftwagen. Das war der niedrigste Wert in Lippe und der viertniedrigste Wert in Ostwestfalen-Lippe. In Großstädten und Ballungsräumen trifft man in der Regel geringere Pkw-Dichten als in Augustdorf an, in ländlichen Gebieten hingegen höhere.

 

Bürgermeister Dr. Andreas J. Wulf vermutet, dass der Wert für Augustdorf auch mit der großen Zahl an Kindern und Jugendlichen zusammenhängt, die zwar Einwohner sind aber noch kein Fahrberechtigung haben. Augustdorf ist vom Altersdurchschnitt her die jüngste Kommune in Nordrhein-Westfa­len.

 

Die Zahlen sind dem Bericht 'Mobilität in Nordrhein-Westfalen, Daten und Fakten 2011 MWEBWV NRW' entnommen.



  • Druckversion dieser Seite
.