Grußwort des Bürgermeisters

 

Sennesperrzeiten

 

Schulzentrum

 

Zukunft-des-Freibades

 

ISEK

 

Schadensmeldung

Vergabe

.

Städtebauliche Zustimmung für Domus Liberorum

14.09.2009

 

Der Ausschuss für Bau, Planung und Umwelt hat in seiner Sitzung vom 08.09.2009 einer Bauvoranfrage zur Errichtung einer sozialen Anlage auf dem Grundstück Haustenbecker Straße 142 einstimmig bei einer Enthaltung zugestimmt. Zuvor hatte der Kreis Lippe seine Zustimmung zu dem Bauvorhaben signalisiert. Es fügt sich von der Nutzung her in die Eigenart der näheren Umgebung ein. Der Baukörper selbst sollte jedoch gestalterisch überarbeitet werden, damit er durchlässiger und gegliederter wirkt.

 

Bei der sozialen Einrichtung handelt es sich um das Projekt Domus Liberorum. In der Einrichtung sollen 64 alleinerziehende junge Mütter mit ihren Kindern und 16 Menschen mit Down-Sydrom eine neue Heimat finden. In dem Haus soll auch eine Kindertagesstätte mit ca. 75 Plätze entstehen. Dieses Angebot richtet sich aber nur an die Bewohner des Hauses und konkurriert nicht mit den in Augustdorf vorhandenen Kindergärten. Ausführliche Informationen zu dem Projekt sind unter www.domus-liberorum.de zu finden.



  • Druckversion dieser Seite
.